Mutterschutz – Rede 2025

Ah ja jetzt reden wir wieder darüber, nach den 2 wochen Vaterschaftsurlaub vor ein paar Jahren, ist es jetzt wieder soweit: Elternzeit! Wer kennt es nicht? Ah ja, die Schweizerinnen& Schweizer…

In allermunde, die Alliance F lanciert einen Vorstoss für eine Elternzeit der mit den luxurösen *ironieoff* 18 Wochen pro Elternteil glänzt (im Vergleich in der EU ein Witz!) Darin verpackt der Vorschlag, Eltern „ gleich“ zu behandeln. Weil ja so ganz einfach gerechnet: gleich = gerecht ist, oder? Oder nicht?

Dann kommt die Diskussion in das Amt für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats. Und was greifen diese davon auf?Ach ja- super schlau! Gleich = Fair und gerne auch ohne mehr Investitionen, also zack der Vorschlag die 14 Wochen und die 2 Wochen der aktuellen Eltern zusammenzulegen. 16 Wochen zu teilen für beide. Und schwupp ist unser Mutterschutz auf wackligen Beinen.

Zurück zum gleich = gerecht. Unsere Körper wiedermal als Last und Bürde- denn unser System ist nicht für dich- mach das alles so nebenbei- bitte still und unsichtbar! Unsere Körper werden Schwanger, meistern eine, zwei, drei, vier Geburten, Teller grosse Wunden die verheilen, Brüste die Nähren! Alle komplikationen von dammschnitt bis brustentzündung mal ausgespaart…

Ist das das gleiche wie Vater werden? Wie ein Körper der… ah ja was? Ejakuliert hat?

Gleich ist nicht Gerecht!
Die unterschiedlichen Vorausetzungen müssen berücksichtigt werden. Sonst strampeln wir in diesem System noch mehr. Denn ja, es gibt Unterschiede! Unterschiede die benennt und einbezogen werden müssen.

Wir wollen einen ausgebauten Mutterschutz, keinen gekürzten!
Wir wollen vorgeburtlichen Mutterschutz und keine Krankschreibung!
Wir wollen 1 Jahr Elternzeit aber zusätzlich und nicht als Ersatz für den Mutterschaftsurlaub!
Wir wollen 100% von unserem Lohn und nicht 80% den wir Arbeiten in dieser Zeit genauso!

Denn eine gesunde Gesellschaft, liebes Amt für soziale Sicherheit und Gesundheit, braucht gesunde Mütter und keine Erschöpften!!!

Mehr Zeit, Mehr Geld, Mehr Respekt, Jetzt!

Mir sin immer no hässig!