Aktionskonsens 2023

Damit sich alle an Aktionen beteiligen können, und wir eine gemeinsame Planungsgrundlage haben, haben wir einen Aktionskonsens erarbeitet.

Wir sind Frauen, inter, nonbinäre, trans und genderqueere Personen, die genug haben vom Schneckentempo der Politik. Wir sind viele, wir sind bunt und wir fordern. Hört uns zu! Gebt uns Raum! Macht uns Platz! Respektiert unsere Grenzen! Bezahlt unsere ganze  Arbeit! 
Wir legen am 14. Juni 2023 unsere unbezahlte Sorgearbeit nieder und bestreiken unsere Lohnarbeit! Wenn Frauen, Inter, non-binäre, trans und genderqueere Personen wollen, steht alles still! 
Damit kämpfen wir für eine Gesellschaft, welche allen Menschen – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautfarbe, ihres Rechtsstatus, ihres Alters, ihrer Klasse und ihren persönlichen Merkmalen – die gleiche Teilhabe auf allen gesellschaftlichen Ebenen ermöglicht. Deshalb befürworten wir alle Aktionen im Zusammenhang mit dem Frauenstreik bzw. feministischen Streiktag vom 14. Juni 2023.

Wir respektieren die persönlichen Grenzen und nehmen Rücksicht aufeinander. Wir schützen uns und andere. Unsere Haltung nach Innen ist geprägt von Solidarität und Zugewandtheit. Wir bemühen uns, Barrieren abzubauen, um allen Menschen die Teilhabe an den vom Komitee geplanten Aktionen zu ermöglichen.

Unsere Aktionen sollen ein Bild der Vielfalt und Kreativität vermitteln sowie verschiedene Formen des Protests, Widerstands und zivilen Ungehorsams enthalten.

Wir tragen verschiedene feministische und queer-feministische Perspektiven auf die Strasse und laden alle feministische Gruppen dazu ein, den 14. Juni mit ihren Aktionsformen zu bereichern. Damit die Aktionstage für alle Teilnehmer*innen transparent und einschätzbar sind, haben wir einen Aktionskonsens erarbeitet, der als verbindlicher Rahmen für von uns unterstützte Aktionen am feministischen Streiktag gilt.

  • Wir respektieren die persönlichen Grenzen der beteiligten Aktivist*innen.
  • Im Zusammenhang der Aktionen verhalten wir uns solidarisch und unterstützen einander auch bei Repressionen und Rechtsproblemen.
  • Gewalt gegen und Gefährdung von Lebewesen wird als Aktionsform abgelehnt.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander und achten auf gesundheitliche Bedürfnisse.

Basler Frauenstreik und feministischer Streik, 29.01.2023