Kommunikationskonsens
Wir schätzen die wertschätzende und unterstützende Sprache, die wir bis anhin gepflegt haben. Das möchten wir weiter so beibehalten und haben deshalb einen Kommunikationskonsens erarbeitet.
Wir möchten einander auf Augenhöhe und vorurteilsfrei begegnen.
Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Geduld.
Wir respektieren die individuellen Alltagsbegegnungen und Erfahrungen.
Wir achten darauf, eine Sprache zu verwenden, die nicht diskriminierend ist.
Wir respektieren die Namensschilder der anwesenden Personen.
Rückmeldungen, sowohl zustimmende als auch ablehnende werden mit einer Begründung formuliert.
Empfinden wir etwas als persönlichen Angriff, überlegen wir zunächst wieso und reagieren vorerst mit einer Verständnisfrage.
Wir reflektieren bestehende Hierarchien.
Wir achten bei unserer Redezeit, dass alle zu Wort kommen können.
Wir alle können immer dazulernen und bleiben offen für neue Anregungen.
Dieser Kommunikationskonsens können wir als Grundlage nehmen, wenn wir grössere wie kleinere Treffen organisieren. Ingesamt ist er Teil eines Aufmerksamkeitskonzeptes (Awareness).