Achtsamkeit an der Demo vom 14. Juni 2022

Awareness-Telefon für die Demo: 076 632 05 16

–> Melde dich auf dieser Nummer, wenn du eine Grenzüberschreitung an der Demo erlebst.

Der Feministische Streik / Frauenstreik Basel wünscht sich eine Demonstration, bei der alle Teilnehmenden sich bestärkt fühlen, sich sicher fühlen und aufeinander Acht geben. Deshalb teilen wir hier, wie wir miteinander umgehen wollen.

Alle Menschen, die für ihre Vision eines queer-feministischen Basel auf die Strasse gehen möchten, sind herzlich willkommen an der Demo teilzunehmen.

Eingeladen sind:

  • Menschen jeden Aussehens
  • Menschen aus allen Kulturen
  • Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
  • Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte
  • Menschen jeden Alters
  • Menschen jeden Einkommens
  • Menschen jeden Passes und Menschen ohne Pass
  • Menschen jeden Gewichts
  • Menschen jeder sexuellen Orientierung und Menschen ohne sexuelle Orientierung
  • Menschen aller Geschlechter

Die Demonstration vom 14. Juni 2022 ist bewilligt.

Wir bemühen uns eine Awareness-Struktur aufzubauen. Die Verantwortung dafür, dass die Demo ein safe space ist, liegt aber bei uns allen.

Die Awareness-Struktur an der Demo sieht vor, dass TINA-Personen (trans, intergeschlechtliche Personen, non-binäre Personen und agender Menschen), dass BIPoC (Black, Indigenous und People of Colour) und dass Frauen an der Demo mitlaufen, die bereit sind emotionale Unterstützung zu leisten, falls eine Person dies benötigt. Zudem gibt es zwei Rückzugsorte für Betroffene (ein Ort von und für TINA-Personen, ein Ort von und für BIPoC sowie für alle weiteren Personen).

Wenn du während der Demo eine Grenzüberschreitung erfährst und Support brauchst, darfst du dich beim Awareness-Team der Demo melden – sie sind mit Leuchtwesten gekennzeichnet. Dort wird dir geholfen und du findest Gehör. Dir wird eine Person vermittelt, die dich zum Rückzugsort begleitet (dem Awareness-Team sind die Rückzugsorte bekannt). Dort kannst du dich ausruhen und sein. Es gibt Wasser und Snacks. Zwei Personen aus dem Awareness-Team sind ständig an den beiden Rückzugsorten und sind bei dir.

Wir bedanken uns herzlich bei Awarenetz Basel für ihre Unterstützung und ihre Expertise zum Thema Awareness. Der Feministische Streik / Frauenstreik Basel bemüht sich Awareness-Strukturen im Kollektiv aufzubauen und einen achtsamen Umgang und Sprache zu finden. Wir sind ständig am Lernen. Deshalb freuen wir uns über konstruktives Feedback an !

Wenn du es dir vorstellen könntest, Teil des Awareness-Teams zu sein, findest du in diesem Schichtplan mehr Informationen: https://schichtplan.immerda.ch/plans/show/0b947f15e4193fe4a6404d8d795dfe7bce47e28b. Sonst darfst du dich auch gerne unverbindlich unter melden.

Was ist Awareness eigentlich? 

«Der Begriff leitet sich aus dem Englischen „to be aware“ ab. Das bedeutet: „Sich bewusst sein, kennen/wissen, sich informieren, für gewisse Problematiken sensibilisiert sein“.

„Awareness“ beschreibt ein Konzept, welches sich mit Problematiken im Zusammenhang mit Missachtung von körperlichen, psychischen und persönlichen Grenzen bis hin zu Gewalt in öffentlichen Räumen auseinandersetzt. Dabei wird sexistischem, rassistischem, homophobem, transphobem, ableistischem oder vergleichbarem übergriffigen Verhalten entgegengetreten. Durch Awareness soll ein Weg gefunden werden, um Diskriminierungen und grenzüberschreitendes Verhalten zu benennen und diesem Verhalten aktiv entgegenzutreten. Personen, die sich davon betroffen sehen, werden unterstützt und begleitet» (Awarenetz Basel, www.awarenetz.ch)