Auf zur schweizweiten Rojava-Demo!

Liebe Freund*innen, 

Die Feministische Bewegung ruft in Solidarität mit den kurdischen Freiheitskämpfer*innen zur schweizweiten World Resitance Demo, morgen, Samstag 2. November um 13 Uhr in Basel (Theaterplatz) auf!

Seit dem 9. Oktober greift das türkisch-faschistische Regime und seine dschihadistischen Bodentruppen die selbstverwalteten Gebiete in Nordostsyrien (Rojava) an. Bei den Bombardierungen werden gezielt die zivile Infrastruktur wie Wasserversorgung, Bäckereien und Krankenhäuser angegriffen. Frauen und queere Menschen sind auf besonders grausame Weise die Zielscheibe dieses Kriegs!

Denn in Rojava wurde in den vergangen Jahren eine Gesellschaft aufgebaut, in der die Befreiung der Frauen und queeren Menschen und deren Gleichstellung in den selbstverwalteten Strukturen eine zentrale Rolle spielt. Mit dem Angriff auf Rojava wird nun versucht, den feministischen Widerstand in der Region zu ersticken und die bisherigen Errungenschaften zu zerstören, indem der türkische Staat und seine dschihadistischen Helfer den in Rojava aufgebauten basisdemokratischen Konföderalismus durch die Wiedereinführung eines patriarchalen Systems zu zerschlagen versuchen.

So erfuhren wir gestern mit Schrecken, dass weiblich gelesene Menschen gewalthaft aus dem Frauendorf Jinwar vertrieben werden. Videos beweisen, wie Frauen* von dschihadistischen Kämpfern verschleppt und vergewaltigt werden. Feminizide und sexualisierte Gewalt werden als eine Kriegswaffe eingesetzt und es wird versucht, die erkämpfte Emanzipation der Frauenrevolution rückgängig zu machen.

Die Feministische Bewegung Basel ruft alle Freund*innen auf, sich uns im Widerstand gegen diese feige Invasion, die sich gegen die Kurd*innen und damit gegen ein fortschrittliches emanzipatorisches Projekt richtet, anzuschliessen! Schliesst nicht die Augen! Sagt alles andere ab! Lasst uns unsere Wut und Trauer gemeinsam sichtbar auf die Strasse tragen! 

+++ SCHWEIZWEITE DEMO AM SAMSTAG 13 UHR THEATERPLATZ (BASEL) – DANACH WELTKOBANETAG 2019 IM H95 +++