Schwesterchen komm streik mit mir!

Medienmitteilung
Mit diesem Wahlspruch forderten am 14. Juni 1991 die Basler Frauen* am schweizweiten Frauenstreik Gleichberechtigung auf ganzer Linie. 28 Jahre später werden Frauen* in der ganzen Schweiz erneut die Arbeit niederlegen und berufen sich dabei auf ihre erfolgreichen Vorgänger*innen. An der vom Frauen*streikkomitee Basel organisierten Podiumsdiskussion erzählen Teilnehmer*innen von damals von ihren Erfahrungen.

Arbeit niederlegen und ab auf die Strasse: Nachdem die Gleichstellung von Mann und Frau* in die Schweizer Verfassung aufgenommen worden war, wollten die Frauen* auch endlich Taten sehen. Die Mobilisierung war enorm: Rund eine halbe Million Frauen* streikte 1991 im ganzen Land und forderte ein Gleichstellungsgesetz. Mütter, Akademiker*innen, Hausfrauen*, Arbeiterinnen* und Beamtinnen* aus allen Landesteilen zeigten, was sie auf Bannern, Plakaten und lauthals propagierten: «Wenn Frau will, steht alles still!».

28 Jahre später wollen diese Frauen* erneut auf die Strasse – gemeinsam mit ihren Schwestern*, Nichten*, Töchtern*, Enkelinnen* und Freundinnen*. Doch wie war das damals? Kämpften die Frauen* mit ähnlichen Problemen? Hatten sie Angst vor Repressionen am Arbeitsplatz, wenn sie die Arbeit niederlegten? Wie solidarisch waren die Männer? Und wie wurde der Streik organisiert?

Diese und andere Fragen werden an der vom Frauen*streikkomitee Basel organisierten Podiumsdiskussion am 5. April behandelt. Teilnehmer*innen des letzten nationalen Frauen*streiks blicken zurück, teilen ihre Erfahrungen und tauschen Erinnerungen. Moderiert wird der Anlass von Natalie von Tscharnen.

Zu den hochkarätigen Gästen zählen:

  • Erika Paneth, ehem. Grossrätin, Organisation für die Sache der Frau
  • Anita Fetz, ehem. Grossrätin, Ständerätin
  • Heidi Hügli, ehem. Grossrätin, Vereinigung für Frauenrechte Basel-Stadt
  • Silvia Henke, Kulturwissenschaftlerin
  • Veronica Schaller, ehem. VPOD Sekretärin, ehem. Regierungsrätin

Das Frauen*streikkomitee Basel lädt Sie herzlich zur Podiumsdiskussion zum Frauenstreik 1991, mit anschliessendem Apéro, ein:

Freitag, 5. April 2019
Einlass um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr
Amerbachstudios, Amerbachstrasse 55a, Basel
Eintritt frei

www.frauenstreik-bs.ch | Facebook: Feministischer Streik Basel: