14. Juni 2020

Feministisch Pausieren, Kollektiv Organisieren

Schweizweit rufen die Feministischen Streikkollektive alle TINF*-Personen (trans, inter, nonbinäre Personen und Frauen) auf, sich am Sonntag, 14. Juni 2020 unter dem Motto #fraulenzen und #queerstellen von den erschöpfenden Zuständen und Arbeiten protestreich zu erholen

Hier findest du eine Übersicht der geplanten Aktionen für den 14. Juni 2020!

Bildet Banden! Tut euch zusammen mit euren Freund*innen, Nachbar*innen, Arbeitskolleg*innen und überlegt euch Aktionen, die euren notwendigen Corona-Schutzmassnahmen entsprechen. Wir arbeiten zur Zeit an einem Rahmenprogramm, in das wir eure Aktionen einbetten können, wenn ihr das wünscht.

Auf was hast du Lust? Den Balkon dekorieren und die Stadt verschönern? Mit Transparenten durch die Pärke joggen? Auf der Strasse sitzend ein Protest-Picknick machen? Feministisches Chorsingen? Öffentliches Wäschewaschen im Brunnen? Tanzintervention mit Abstandsregel auf einem grossen Platz? Deine Achselhaare wachsen lassen? Spaziergänge in Kleingruppen oder Aktionen im virtuellen Raum? Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!1 Um rauszufinden, was die richtige Aktionsform für dich sein könnte und ob du dafür noch Unterstützung brauchst, check unseren Entscheidungsbaum.

Der 14. Juni gehört uns allen! Das Feministische Streikkollektiv hat nicht den Anspruch, diesen Tag alleine zu gestalten. Wir versuchen stattdessen, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich möglichst viele Menschen und Gruppen einbringen, vernetzen und wohlfühlen sollen.
Die Plätze sind für solidarische cis-Männer offen. Bei einzelnen Aktionen kann das variieren.

Einfach nur frau*lenzen und queerstellen? Du hast gerade keine Lust oder Energie Aktionen zu planen? Kein Problem! Wir freuen uns, wenn du am 14. Juni einfach dazu kommst, mit uns gemeinsam den Tag verbringst!

Wenn du informiert bleiben willst, melde dich an für unseren Newsletter oder abonnier unseren Telegramkanal, und erfahre, was in Basel feministisch läuft. Folge uns auch auf Facebook, Twitter oder Instagram.

1Wir respektieren die persönlichen Grenzen und nehmen Rücksicht aufeinander. Wir halten Abstand und schützen uns und andere. Wir handeln solidarisch und organisieren uns in Kleingruppen. Hier findest du unseren Aktionskonsens.